Rechnungskontrolle der Telekommunikationskosten

Rechnungskontrolle – ein hochprofitabler Aufwand

Dieses komplexe System aus Infrastruktur, Connectivity, mobil oder kabelgebunden, ist die Grundvoraussetzung der allermeisten ICT Services. Die Verrechnungsmodelle stehen der technischen Komplexität in nichts nach und beinhalten oft gleichzeitig sich über die Zeit verändernde Fixkosten, variable Kosten, zeit- oder volumenabhängige Tarife sowie Flat-Rates. Zu guter Letzt runden die vertraglichen Vereinbarungen den Leistungsumfang mit SLAs, Rabatten, Kick-backs, Vertragsdauer und Kündigungsinformationen ab.

Intransparenter Kostentreiber

Die Kosten stellen heute – oft als grösster ICT Einzelposten – nicht selten 20% der gesamten ICT Ausgaben dar. Die Intransparenz der Verrechnungs- und Leistungs-Modelle zusammen mit den andauernden Veränderungen scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen, denn das dafür notwendige «Controlling» seitens der Leistungsbezieher wird stark vernachlässigt. Etwas frustriert und mit zunehmender «Unschärfe» bezahlen eine Grosszahl von Kunden ihre TelekommunikationsServices.

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Controlling ist dringend empfohlen

Unsere Erfahrung zeigt aber klar, dass sich dieses Controlling mehr als bezahlt macht. Unsere Aufwände wurden meist mehrfach und sofort durch retrospektive Rückzahlungen
aufgrund von ausgewiesenen Falschverrechnungen kompensiert. Die korrigierten laufenden Kosten erlaubten unseren Kunden die Etablierung einer regelmässigen Kostenkontrolle unsererseits. Gleichzeitig wirkte sich die markant verbesserte Preis-Leistungs-Transparenz in einer allgemein angenehmeren Zusammenarbeit aus.

Stefan von Allmen